"Zeltlager bei gutem Wetter kann ja jeder"
Vom 27.07. bis 29.07.2024 ging es für die Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Osterburg an den Friedensteich nach Wittenberge.
Beim ersten Zeltlager seit 2019 ging es vor allem darum, die einzelnen Ortsgruppen wieder enger zusammenzubringen und gemeinsam schöne Erfahrungen zu sammeln.
Auch wenn das Wetter sich nicht von der besten Seite zeigte, ließ sich die Gruppe die Laune nicht vermiesen.
Freitagabend durften die Jugendlichen das Gerätehaus der Feuerwehr Wittenberge erkunden. Vor Ort hatten die Kameradinnen und Kameraden Stationen vorbereitet, bei denen sich die Teams in Menschenrettung, Wassertransport, Knoten und Kommunikation beweisen mussten.
Wir bedanken uns herzlich für diese Möglichkeit und freuen uns, auch über die Gemeindegrenzen hinweg so gute Zusammenarbeit pflegen zu können.
Der Samstag wurde sportlich. Nach dem obligatorischen Morgensport, von dem auch der Regen die Gruppe nicht abhalten konnte, ging es los zum Kletterturm der Ölmühle.
Für die Jugendlichen ging es dort hoch hinaus. Eine Gelegenheit, Ängste zu überwinden und Grenzen auszutesten.
Nach einer kleinen Mittagspause im Camp ging es weiter zur Funtasyworld. Dort wurden bei Ninjaparcours, Fußball, Brennball, Trampolinpark, Lasertag und Kletterwänden alle Kräfte abgerufen.
Anschließend konnten einige trockene Abendstunden genutzt werden, um zu baden, Stand up Paddling auszuprobieren, Minigolf zu spielen oder Tretboot zu fahren.
Nach dem Abendessen ging es zum Volleyballturnier und nach fünf spannenden Kämpfen gab es zur Belohnung Stockbrot und Marschmallows.
Wir danken der Hansestadt Osterburg für die Gelegenheit, allen Jugendlichen die Teilnahme am Zeltlager und damit viele schöne gemeinsame Momente kostenlos zu ermöglichen.
Außerdem danken wir den Betreuerteams und allen Helfern, die im Hintergrund für ein reibungsloses Zeltlager gesorgt haben.