Am 01.06.2024 brachte die Liebe zum Feuerwehrsport Kameradinnen und Kameraden über Alters- und Gemeindegrenzen hinweg zusammen. Bei den Stadtmeisterschaften in Krevese konnten Ortswehrleiter Jeremy Knespel, Stadtwehrleiter Sven Engel und Bürgermeister Nico Schulz 14 Teams, darunter auch Gäste aus benachbarten Gemeinden, begrüßen. Unterteilt in die Wettkämpfe für die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, dem Wettkampf der Einsatzabteilungen und den "Windradpokal" zeigten alle ihr Können beim Löschangriff.
Als Teil des Dorf-Festes wurden der Wettstreit umrahmt von Musik, Hüpfburg und Gastlichkeit.
Der Ort der Stadtmeisterschaften war jedocht nicht zufällig gewählt. Die Feuerwehr Krevese feierte ihr 90jähriges Bestehen. Bei diesem schönen Anlass wurde Kameraden Albert Bethge das Feuerwehr-Ehrenkreuz der Stufe Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Stendal e.V. verliehen.
Das bunte Tagesprogramm wurde unterstützt von den Vereinen aus Krevese und Dequede.
Am Nachmittag gab es Vorführungen am Firetrainer, ein Musikprogramm der Seehäuser Blasmusikanten und Highlight des Tages war eine Modenschau, in der die Entwicklung der Feuerwehrbekleidung vorgeführt wurde.
Bei den Kleinsten erkämpfte sich die Kinderfeuerwehr Osterburg den ersten Platz vor Rossau und der frisch gegründeten Kinderfeuerwehr des Gastgebers. Alle drei Teams bewiesen, dass auch sie bereits ihr Handwerk beherrschen.
Bei den Jugendfeuerwehren ging der erste Platz des Löschangriffs an die Jugendfeuerwehr Osterburg und der erste Platz des B-Teils an die Jugendfeuerwehr Rossau. In der Gesamtwertung ging damit in diesem Jahr der Wanderpokal an die Jugendlichen aus Osterburg.
Bei den Erwachsenen siegte die Feuerwehr Polkau vor Dequede und Natterheide.
Auch beim Windradpokal erkämpfte Polkau den ersten Platz. Mit auf dem Siegertreppchen standen Dewitz/ Bretsch und Krevese.
Wir gratulieren allen Platzierten und Ausgezeichneten und danken der Feuerwehr und dem Ort Krevese für die Durchführung dieses gelungenen Tages. Großer Dank geht auch an das Orga-Team, die Schiedsrichter und und alle Unterstützer.