Die vielen Wochenenden, die Einsatzkräfte in die Kreis- und Grundausbildungen investieren, sind jedes Mal wieder ein Kraftakt. Umso schöner, wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Ende nicht nur mit einem Zertifikat, sondern (viel wichtiger) mit mehr Sicherheit und Selbstvertrauen aus dem Lehrgang gehen. Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten, den Kameraden neben einem und die Ausrüstung sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Einsatz.
Am 10.03.2024 absolvierten 14 Feuerwehrmänner und -Frauen aus den Bereichen Seehausen, Osterburg, Tangerhütte und Bismark die Prüfung des Truppführer-Lehrgangs.
In diesem ersten Führungslehrgang werden neben taktischen und rechtlichen Grundlagen vor allem der Rundumblick geschult und die Sicherheit in verschiedenen Einsatzszenarien gefestigt.
Wir gratulieren allen Absolventen, wünschen weiterhin viel Freude an der Feuerwehrarbeit und stets sichere Heimkehr.
Weiterhin danken wir dem Lehrgangs-Team, das auch dieses Mal für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Die Maschinisten und Ausbilder, die Verpflegung und die Unterstützung der Wehrleitung machen solche Lehrgänge erst möglich.