Am 14.09.2024 fand in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge statt. In einer Theorieeinheit, aber vor allem in praktischen Übungen wurden die Maschinisten und Maschinistinnen dafür sensibilisiert, wie sich ein Einsatzfahrzeug unter verschiedenen Bedingungen und Fahrsituationen verhält. Es wurde dargestellt, welche Faktoren auf sie wirken, wenn sie ein Einsatzfahrzeug führen.
Das Fahren von Einsatzfahrzeugen stellt hohe Ansprüche an die Fahrer. Vor allem, schnell und sicher zu reagieren, trotz Anspannung, Hektik und Aufregung in komplexen und kritischen Fahrsituationen. An der Ausbildung beteiligten sich die Ortsfeuerwehren aus Osterburg, Krevese, Flessau, Erxleben, Dequede und Düsedau.