Gegen 13:40 Uhr wurde die Feuerwehr Osterburg zu einem Brand nach Goldbeck alarmiert. Durch die Verbandsgemeinde Arneburg – Goldbeck wurden zusätzliche Einsatzkräfte mit Atemschutzausrüstung und Löschfahrzeuge mit Wassertank angefordert.
Wahrscheinlich wurde durch einen technischen Defekt an der Stromzufuhr/Überlandleitung zur Trafostation ein Flächenbrand ausgelöst, welcher sich auf einen Altreifenstapel des angrenzenden Autohauses ausbreitete. Bei Eintreffen der Osterburger Einsatzkräfte war das Feuer bereits eingedämmt bzw. der Flächenbrand durch die Kameraden der Feuerwehren Arneburg – Goldbeck gelöscht. Die Osterburger Kameraden löschten den Reifenstapel mit Schaum ab.
Im Einsatz waren 86 Einsatzkräft, die Polizei, Mitarbeiter der Fa. EON-AVACON, ein Mitarbeiter des Wasserverbandes und die Feuerwehrtechnische Zentrale.